Manuelle Lymphdrainage

- Teil der komplexen Entstauungstherapie, bei der geschwollene Körperregionen,wie sie häufig nach Traumata, Operationen und besonders nach Tumorentfernungen sowie chronischen Venenerkrankungen, entlastet werden, in dem durch verschiedene manuelle Grifftechniken das Lymphsystem aktiviert und besonders die Pumpleistung der Lymphgefäße verbessert wird!

- Bei ausgeprägten lymphatischen Erkrankungen kombiniert man diese Therapie mit Kompressionsverbänden bzw. Kompressionsstrümpfe.

- Verordnungsfähiges Heilmittel in den Zeitintervallen 30, 45 oder 60 Minuten

Krankengymnastik Zentrale Nervensystem

031- bestimmte krankengymnastische Konzepte, zur Behandlung von Schädigungen / Erkrankungen im Bereich Gehirn und/oder Rückenmark z.b. Schlaganfall, Multiple Sklerose(MS), Morbus Parkinson, Schädel-Hirn-Trauma, Amyotrophe Lateralsklerose(ALS); also Erkrankungen, die Lähmungen und Gefühlsstörungen nach sich ziehen.

- Konzepte zur Behandlung und Wiedereingliederung Erwachsener mit angeborenen oder erworbenen neurologischen Beeinträchtigung

- neurologische und neuromuskuläre Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystem, sowie Zustände nach Schädel-Hirn-Trauma

Ziel:

- bessere Kontrolle über alltägliche Bewegungen zu ermöglichen

- ungenutztes Bewegungspotenzial zu aktivieren und geeeignete Bewegungsstrategien für Alltagsaktivitäten zu entwickeln,um eine größtmögliche Selbstständigkeit des Pat. wiederherzustellen

Allgemeine Krankengymnastik

035- Vielzahl an therapeutischen Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Koordination

- Ebenso Linderung der Schmerzen

- Verbesserung der Lebensqualität

- angewandt bei Krankheitsbildern der Orthopädie, Chirurgie, Neurologie und inneren Medizin

- aktive und passive Übungen mit und ohne Gerät

- Hausübungsprogramme nach Möglichkeit, um den Therapieerfolg zu stabilisieren

Massage

028Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut,Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-,Zug-,und Druckreiz.

Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche.

Wärmetherapie

- Die Wärmetherapie bewirkt die Förderung der Durchblutung ,die Linderung von Schmerzen,    die Entspannung der Muskulatur(Tonus Regulierung), die Lockerung des Bindegewebes, die    Stärkung des Immunsystems und die Ausschüttung von Betaendorphinen und des ACTH.

Weitere Beiträge ...

Praxis für Physiotherapie Thorsten Reitz